Freitag

Music: HiRock Festival Loreley, 1. + 2. Juni

Beim Festival-Debüt dabei.

HiRock Festival am Rhein - nebenan der berühmte Loreley-Felsen und auf der Bühne des Amphitheaters jede Menge Kultbands, die heute gefragter sind denn je.
Das Festival war zweigeteilt, wie bei Rock am Ring und Rock im Park. Heißt: Die selben Künstler, die Samstag auf der Loreley waren, sollten Sonntag im Chiemgau auftreten und andersrum.
Wer sich für Loreley entschieden hatte, war besser gestellt: Das schlimme Hochwasser hat nämlich dazu geführt, dass die Auftritte am Sonntag im Chiemgau komplett abgesagt werden mussten. So hatten die Leute dort gleich doppelt Pech: Sie hatten Hochwasserprobleme und kamen nicht in den Genuss von Rick Springfield, Toto und Co., die ja Samstag auf der Loreley waren.

Nun, ich war ja bei der Loreley und kann daher von zwei wundervollen Tagen berichten. Und Sonntag war wundervoll auch noch auf das Wetter zu beziehen - was will man mehr?

Programm am Samstag: 

FM --> britische Band, die früher mit Tina Turner, Foreigner und Status Quo auf der Bühne stand, zwischendurch 15 Jahre pausierte und seit 2007 wieder durchstartet. Beim HiRock haben sie unter anderem ihr neues Album "Rockville" vorgestellt. 

Rick Springfield --> war mal Star bei der Serie General Hospital, jetzt aber wieder gefeierter Rocker und so hammermäßig drauf an der Gitarre und am Mikro. 

Kostprobe Rick Springfield (von 1985 - heute rockt er das Lied wieder mehr, aber die 80er eben ...)


Survivor --> waren die Enttäuschung des Abends: Die Band war überhaupt keine Einheit, die Sache mit den beiden Sängern (Jimi Jamison - auch bekannt durch das Baywatch-Titellied und Dave Bickler, der Original-Frontmann aus den 70ern) hat so gar nicht richtig funktionieren wollen. Nicht mal bei ihrem größten Song - der Hymne aus dem Rocky-Film mit Sylvester Stallone.

Kostprobe "Eye Of  The Tiger"


TOTO -->legendäre Amerikaner mit Hits wie "Hold The Line" und "Rosanna" --> Performance: einfach großartig und nix zum Stillstehen.

Kostprobe TOTO



Programm am Sonntag

H.E.A.T.--> Jungrocker aus Schweden, die die Melodic-Rock-Szene aufmischen und auf der Loreleybühne beeindruckten.

Kostprobe H.E.A.T.


Black Star Riders --> mit Scott Gorham (g), der zur populärsten Besetzung der legendären Thin Lizzy ("Whiskey In The Jar", "The Boys Are Back In Town") gehörte. Haben hinterher Autogramme gegeben und ich habe einen Kumpel mit Scott Gorham fotografiert und dann sagt dieser coole Rocker doch glatt zu mir, dass er auch eins mit mir machen will. Da war ich baff ;) 

Europe --> Wer kennt ihn nicht, die Ober-Hymne "Final Countdown". Vielmehr muss ich wohl auch nicht schreiben, außer vielleicht: Die haben (live) noch viel mehr zu bieten als nur diesen Song.

Whitesnake --> mit dem liebenswürdigen Macho David Coverdale. Die haben mich so umgehauen, dass ich mir gleich ein Shirt von ihnen zugelegt habe.

Kostprobe Whitesnake                                                             Merch erobert



Last but not least: Journey --> eine der erfolgreichsten Bands der USA mit ihrem Youngster am Mikro, Arnel Pineda (der Philippiner kam zur Band, nachdem ihn die anderen Mitglieder auf YouTube sahen und hörten, wie er Journey-Songs sang)

Kostprobe Journey




1 Kommentar: